Das Feature „Homeoffice“ bei Google for Jobs 

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wird das Arbeiten im Homeoffice immer existenzieller. Um das Infektionsrisiko zu minimieren sind viele Unternehmen daher schon zu Beginn des Jahres 2020 weitgehend auf das Arbeiten von Zuhause umgestiegen. Wie bei Google Trends zu sehen ist, gab es vor allem im März 2020 einen hohen Anstieg von Suchanfragen in Bezug auf Homeoffice. Da trifft es sich gut, dass Google sein Tool Google for Jobs mit einem neuen Feature ergänzt hat.

In den letzten 5 Jahren wurde am meisten im März 2020 nach "Homeoffice" gesucht.

Die Möglichkeit Stellenanzeigen als Tätigkeit im Homeoffice zu kennzeichnen

Auf die Frage hin, ob es möglich ist direkt nach Jobs im Homeoffice zu suchen und wie dies erkennbar gestaltet werden kann hat Google for Jobs eine einfache Antwort gegeben. Es wurde bereits vor einem Jahr von Google for Jobs ein neues Feature veröffentlicht, mit welchem in den Stellenanzeigen nun explizit die Tätigkeit im Homeoffice angegeben werden kann. Dadurch wechselt der Standort zu „Beliebiger Ort“. Dies bietet den Vorteil, dass Jobsuchende sich nun landesweit auf Stellen bewerben können, ohne den Wohnort wechseln zu müssen. Genauso bietet es Unternehmen den Vorzug, dass sie auf Stellen vermutlich mehr Bewerber erhalten. Ebenfalls erweitert es den Jobmarkt in Zeiten der Pandemie, ohne das Infektionsrisiko zu erhöhen.

Natürlich war es auch schon vorher möglich Jobs im Homeoffice auszuschreiben, jedoch bietet das neue Feature eine klare Übersicht und eine erkennbare Differenzierung zwischen Homeoffice und der Arbeit in Präsenz. Zudem können Bewerber bei dem Filter Standort nun auch Homeoffice wählen, was die Suche nach Jobs von Zuhause immens vereinfacht. 

Bei der Filtermöglichkeit Standort kann nun "Homeoffice" angegeben werden.

Große Jobbörsen, wie Stepstone, Xing und Indeed bieten ebenfalls zahlreiche Jobs im Homeoffice an. Sucht man diese aber bei Google for Jobs findet man darunter kaum einen Job, der mit dem Homeoffice Feature gekennzeichnet ist.

Achtung: Wenn Sie Ihre Stellenanzeigen über Stepstone, Xing oder Indeed schalten und diese auch bei Google for Jobs als Homeoffice Tätigkeit erscheinen sollen, sollten Sie Ihre Anzeigen ebenfalls direkt bei Google for Jobs veröffentlichen. 

Bei dem Anbieter SEO for Jobs, kann man seine Stellenanzeigen ganz einfach auf das Feature hin optimieren. Ist der ausgeschriebene Job für das Arbeiten von Zuhause aus vorgesehen, kann man nun bei der Bestimmung des Ortes „Homeoffice“ auswählen. Daraufhin erscheint bei Google for Jobs bei der jeweiligen Anzeige nun das Stichwort Homeoffice. 


Wenn eine Stellenanzeige bei Google for Jobs als Homeoffice ausgeschrieben ist, sieht das dann im Folgenden so aus: 

Durch das Feature "Homeoffice" wird der Standort als "Beliebiger Ort" vermerkt.