Das Dashboard im Überblick

Um Ihre Stellenanzeigen sowie deren Listing auf Google for Jobs optimal zu verbessern, bietet Ihnen unser Analytics Dashboard die Möglichkeit sich dauerhaft einen Überblick Ihrer Performance zu verschaffen.

Angaben zu Klicks, Leads, Keywords sowie weitere hilfreiche Auswertungen ermöglichen Ihnen das ultimative Tracking Ihrer Stellenanzeigen.

Mein Dashboard

Alles auf einem Blick

Um stets mit der Konkurrenz mitzuhalten und gleichzeitig mehr aus Google for Jobs herauszuholen, ermöglicht Ihr SEO for Jobs Account eine permanente und hilfreiche Auswertung bereits gesammelter Daten bezüglich Ihrer Stellenanzeigen.

Von Suchbegriffen bis hin zu Aufrufen in anderen Ländern werden Ihnen interessante Details zu Ihrem Account zur Verfügung gestellt und übersichtlich zusammengefasst. Es benötigt daher keine mühsamen Observierungen Ihres Accounts mehr, sondern nur noch einen einfachen Klick und alles ist sofort im Blick!


Behalten Sie daher von Zeit zu Zeit Ihr Dashboard im Auge - vor allem Suchbegriffe sind relevant, um Ihre Stellenanzeigen sichtbarer für Bewerber zu machen. Stimmen nämlich Keywords und Stellentitel überein, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Stellenanzeige sofort wahrgenommen wird.

Reichweite in Form von Impressionen und Positionierung

Die Performance von Stellenanzeigen hängt vor allem von der momentanen Nachfrage des ausgeschriebenen Jobs ab - ein Faktor der sich nicht beeinflussen lässt. Was sich jedoch beeinflussen lässt, ist die Präsentierung Ihrer Stellenanzeige auf Google for Jobs, welche auch dazu beiträgt, inwiefern Ihre Anzeige Jobsuchende erreicht.

Wichtig ist zu erkennen, wie viele Aufrufe Ihre Stellenanzeigen bisher hatten und an welcher durchschnittliche Position im Google for Jobs Ranking Ihre Jobs gelistet wurden. Diese Informationen zeigen Ihnen, ob eventuelle Veränderungen vorgenommen werden müssen, aber auch welche Fortschritte durch bereits abgeschlossene Optimierungen erzielt werden konnten.

Erfolge können Sie bei dem Ranking erkennen, wenn die Zahl bei der Position sehr gering ist oder ganz einfach, wenn die Spitze des Graphen weiter oben positioniert ist. Lassen Sie sich aber von gelegentlichen Schwankungen nicht irritieren, da die Position oft vom momentanen Algorithmus abhängt.

Bei den Aufrufen ist, im Gegensatz zum Ranking, eine höhere Zahl besser. Die Zahl der Aufrufe kann auch durch zusätzliches Schalten von Werbung erhöht werden.

Keywords als Schlüssel zum Erfolg

Nicht alle Stellenanzeigen, die für den gleichen Job werben, nutzen den gleichen Titel. Das Gleiche gilt auch für Bewerber, die nach dem selben Job suchen, aber alternative Titel wählen. Die Wahl des perfekten Stellentitels ist daher nicht immer leicht.

Damit Sie wissen, welche Suchbegriffe häufig genutzt werden, um Ihre Stellenanzeige zu entdecken, wird in Ihrem Dashboard eine Keyword Analyse angezeigt. Relevante Suchbegriffe ganz oben ermöglichen es sich in die Lage von Bewerbern hineinzuversetzen und zeigen neue Alternativen Ihre bisherigen Titel zu optimieren. Nutzen Sie dazu auch unsere Optimierungstipps. Dort finden Sie alles Wichtige bezüglich der Wahl eines Stellentitels!


Sind Sie Business oder Enterprise-Kunde bei uns? Nutzen Sie zusätzlich die Keyword Analyse, um sinnvolle Titelvarianten für Ihre Stellenanzeigen herauszufinden.

Denn je besser die gewählten Titel mit Suchbegriffen der Jobsuchenden übereinstimmen, desto wahrscheinlicher wird sich Ihre Stellenanzeige weiter oben im Google for Jobs Ranking befinden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Upgraden Sie Ihr Paket einfach in Ihrem SEO for Jobs Account und starten Sie noch heute mit Titelvarianten!

Die Teilnahme am Google for Jobs Wettkampf - wie steht es um meine Leistung?

Durch die ständig wachsende Tragweite von Google for Jobs ist es nicht unüblich, dass ähnliche Unternehmen auf dem Jobmarkt um neue Bewerber konkurrieren. Vor allem das Listing spielt hierbei eine wichtige Rolle, um unter der Vielzahl an Unternehmen bei Jobsuchenden hervorzustechen.

Neben Informationen zu der Reichweite Ihrer Stellenanzeigen, lässt sich daher im Dashboard auch erkennen, wie gut Ihr Unternehmen im Gegensatz zu vergleichbaren Unternehmen mit den veröffentlichten Stellenanzeigen abschneidet.

Auf einer Skala von 0 bis 100% bewertet unser System anhand gesammelter Daten Ihre momentane Leistung. Auch an den Farben der Skala lässt sich Ihr Wachstumspotential erkennen. Dabei gilt: Grün für "Alles im grünen Bereich" und Rot für "Achtung! Optimierungsbedarf". Vermeiden Sie den roten Bereich, indem Sie Ihre persönlichen Empfehlungen stets im Auge behalten.

Elektronische Geräte

Für eine bessere Reichweite hilft es neben der Keyword Analyse auch herauszufinden, wie sich die gewünschte Zielgruppe bei der Jobsuche verhält. Die bereits erwähnten Suchbegriffe können einen Hinweis auf die verwendeten elektronischen Geräte geben. Kürzere Suchbegriffe weisen eher auf die Nutzung eines Smartphones hin, wobei präziser formulierte Suchbegriffe auf die Nutzung eines Computers deuten.

Die Rätselfrage, auf welches elektronische Gerät die Stellenanzeigen am ehesten angepasst werden sollten, lässt sich auch ganz einfach ohne viel Nachzudenken lösen. Unser System zeigt Ihnen prozentual die Verteilung der Aufrufe Ihrer Stellenanzeigen auf Smartphone, Tablet und Computer an. Passen Sie somit Ihre Anzeigen konkret an die gewünschte Zielgruppe an.

Weltweite Reichweite

Üblicherweise erreichen Sie Jobsuchende am Besten in Ihrer Umgebung und umliegenden Orten. Trotzdem ist es immer wieder möglich, dass man auch außerhalb aufmerksam auf Ihre Anzeigen wird. Durch eine zielgerechte Suche lassen sich Stellenanzeigen aus der ganzen Welt anzeigen, auch wenn diese nur lokal veröffentlicht sind.

Wo und wie oft Ihre Stellenanzeigen aufgerufen wurden, können Sie im Überblick unter dem Punkt "Länder" prüfen. Schauen Sie sich dazu die Weltkarte an oder gleich die Zahlen rechts daneben.

Fazit

Durch die Auswertung und Reporting Funktion in Ihrem SEO for Jobs Account wird Ihnen die Überprüfung der Performance Ihrer Stellenanzeigen leicht gemacht und zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen besser präsentieren können.

Dabei lassen sowohl die Einflüsse von Optimierungen als auch die Nutzung der automatischen Import Funktion im Dashboard positiv erkennen.

Schauen Sie regelmäßig in Ihr Dashboard und nutzen Sie die Informationen für eine kontinuierliche Verbesserung Ihrer Recruiting Kampagne bei Google for Jobs!

Mein Dashboard